Aktionen

Aktiv gelebter Glauben

Wir sind Teil der Gemeinde St. Suitbert und sehen uns als Glaubensort für Kinder und ihre Familien. Ein fröhlicher, aktiv gelebter Glaube ist uns wichtig und wir laden alle ein, ihren Glauben mit uns zu entdecken. Im täglichen Miteinander vermitteln wir christliche Werte wie Nächstenliebe, Toleranz, Rücksichtnahme, Vertrauen und Versöhnungsbereitschaft. Uns ist das Bewahren der Schöpfung ein großes Anliegen. Die Kinder lernen im Alltag einen rücksichtsvollen Umgang mit ihrer Natur und Umwelt.

Der Glaube ist in unserem KiTa-Alltag fest verankert:

Besinnung

Im zweiwöchigen Rhythmus treffen sich alle Kinder in der Turnhalle. Wenn es wieder heißt: „Einfach spitze, dass Du da bist“, singen und tanzen wir gemeinsam zur Begrüßung. Wir entzünden unsere Kerze und setzen uns im Halbkreis um den Kreuzkoffer. Wir hören Geschichten von Jesus, entdecken Neues, kommen miteinander ins Gespräch und beten gemeinsam.

Wortgottesfeier

Zu den religiösen Festen im Jahreskreis treffen wir uns regelmäßig zur Wortgottesfeier. Hierzu sind auch alle Eltern herzlich Willkommen. Da gibt es schon mal ein Zusammenkommen auf Picknickdecken auf unserem Außengelände zu Erntedank, oder eine Feier in unserer Kirche zu Aschermittwoch.

Herzensort

Direkt im Eingangsbereich befindet sich der Herzensort unserer Einrichtung. Hier steht unser Kreuzkoffer. Die Kinder gestalten diesen Ort gemeinsam mit dem pädagogischen Personal immer wieder neu. Hier bekommt man auch einen Einblick in die Themen unserer gemeinsamen Besinnungen.

Gemeinde

Wir sind die Kleinen der Gemeinde und gehören dazu. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch an Gottesdiensten und Festen der Gemeinde beteiligen. So gestalten wir z.B. Gottesdienste zu Palmsonntag und anderen religiösen Festen im Jahreskreis mit. Wir bringen aber auch unsere KiTa-Themen in die Gemeinde. Nach einer Projektwoche berichten wir z.B. von dem, was wir erlebt haben im Familiengottesdienst. Außerdem sind wir gerne beim Gemeindefest dabei und gestalten ein Programm für die Kinder. Jedes Jahr im Advent öffnen auch wir ein Adventsfenster und gestalten dieses mit den Vorschulkindern.