Inklusion

Inklusion heißt, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben nicht mehr an vorhandene Strukturen anpassen müssen. Die Gesellschaft soll ermöglichen, Strukturen zu schaffen, die es jedem Menschen ermöglichen, ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft zu sein.

Auch bei uns in der KiTa haben alle Kinder die gleichen Chancen. Jeder wird akzeptiert, wie er ist. Mit seinen Stärken und Schwächen, mit seiner nationalen, sozialen und religiösen Herkunft und mit seiner gesundheitlichen und individuellen Situation. Dies ist unser Ziel der inklusiven Pädagogik. Aus diesem Grund betreuen wir Kinder mit und ohne Handicap. So erfahren bereits unsere Kleinsten, dass jeder Mensch dazugehört. Bei uns ist jeder Mensch willkommen.

Um Kindern mit Handicap gerecht zu werden, gibt es auch bei uns in der Einrichtung die Möglichkeit von Unterstützung durch Inklusionskräfte und Integrationsassistenzen.